Zutaten:
150 g Butter, weich
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g Weiße Schokolade (Kuvertüre-Drops)
60 g Vollmilch Schokolade (Kuvertüre-Drops)
60 g Zartbitter Schokolade (Kuvertüre-Drops)
40 g gehackte Mandeln
1 Vanilleschote
Herstellung:
• Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen
• Butter mit Vanillemark, Zucker und Salz einige Minuten cremig rühren
• Das Ei unter die Buttermasse rühren
• Mehl und Backpulver unterrühren, Mandeln und Schokolade unterziehen
• Masse in einer Folie zu einer Rolle von ca. 4 cm Durmesser formen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen
• Backofen auf 170°C Umluft vorheizen
(oder 190°C Ober-/Unterhitze)
• Backblech mit Backpapier auslegen
• Von der Rolle nun 2cm dicke Scheiben abschneiden und auf das Blech legen
• Im mittleren Einschub des Ofens 15-20 Min knusprig goldbraun backen
Tipps:
• WICHITG: genug Platz zwischen den Cookies lassen, sie werden mindestens doppelt so breit!!!!
• auf einem Gitter abkühlen lassen, damit alle Feuchtigkeit entweichen kann
• In einer Keksdose aufbewahren, damit sie knusprig bleiben
• Die ausgekratzte Vanilleschote NICHT wegwerfen, sondern mit Zucker oder auch Salz in einer Dose aufbewahren. So hast du Vanillezucker oder ein feines Vanillesalz (toll für Fisch) ganz nebenbei
• Natürlich funktionieren die Cookies auch mit nur einer oder zwei Sorten Schokolade, nur die Menge sollte ungefähr stimmen – Kuvertüre-Tropfen eignen sich am besten dafür !!!
• Du kannst auch noch 2 EL echtes Kakaopulver in den Teig geben für dunkle Cookies!!!